Kolpingorchester Harsewinkel unter neuer musikalischer Leitung

Bearbeitet von Thorsten Vorjohann 19.03.2017

Nachdem Astrid Kersting nach 16jähriger erfolgreicher Tätigkeit  ihren Rücktritt zum Jahresende 2016 bekanntgegeben hatte, war es die Aufgabe des Vorstandes, einen Nachfolger zu finden. Nach mehreren Bewerbungsgesprächen und anschließenden Probedirigaten haben sich die anwesenden Musiker während der Jahreshauptversammlung für den vom Vorstand vorgeschlagenen Dirigenten Julian Teltenkötter entschieden.

Der 26jährige Julian Teltenkötter  begann 2013 sein Saxophonstudium am ArtEZ Konservatorium in Zwolle (Niederlande), und setzt dieses seit 2016 an seinem Wohnort Münster an der Musikhochschule bei der Echopreisträgerin  Asya Fateyeva fort.
Parallel studiert er seit 2015 Blasorchesterdirigat unter Alex Schillings, dem gefragtesten

Dozenten europaweit in diesem Bereich, wieder am ArtEZ Konservatorium in Zwolle.

Julian Teltenkötter begann bereits als 5-jähriger seine musikalische Ausbildung an der Musikschule in Steinfurt, nahm erfolgreich an mehreren „Jugend musiziert“-Wettbewerben in der Solowertung und auch später mit Orchestern an weiteren Wettbewerben teil.  Er war Altsaxophonist  im „Landesblasorchester NRW“ und in der „Jungen Bläserphilharmonie NRW“.  Mehrere Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, China und Malaysia. Erste Erfahrung als Dirigent sammelte er bereits im „Musikverein Friedensklang e.V.“ aus Steinfurt, sowie als Dirigent des Kreisjugendorchesters Münsterland. An den Musikschulen Havixbeck, Gronau und der Westfälischen Schule für Musik in Münster ist er Dozent für das Fach „Klassisches Saxophon“ und zudem noch bei der Abnahme von D-Prüfungen des Volksmusikerbundes und als Juror beim Instrumentalwettbewerb „Jugend musiziert“ tätig.  Seit 2014 ist er Stipendiat in der Kulturförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Das gesamte Orchester freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Julian Teltenkötter und sieht den ersten Proben mit Spannung entgegen.